Aktienkultur und Aktienkursentwicklung
- 14. August 2023
- Dr. Stephan Müller
- 0
Hast Du diese Aktien im Depot?
Vielleicht denken wir als FinanzberaterIn nicht ausnahmslos an unsere Kunden, sondern auch mal an uns selbst:
Wir haben es ja längst verstanden, dass Aktien in der langen Frist kein Risiko bedeuten… Na, das ‘KEIN’ ist wohl etwas zu pauschal. Suchten wir uns Large Caps heraus, dann ist es zwar möglich, aber sehr unwahrscheinlich, dass sie Pleite gehen in den kommenden 15 Jahren. Bei mid und small caps können wir das nicht sagen!
Und wenn wir ohnehin schon einen global anlegenden Fonds im eigenen Portfolio haben, warum dann nicht mit ein bisschen ‘Spielgeld’ auf einzelne Aktien setzen und eine sehr hohe Rendite ‘sicher’ mitnehmen?
Das ginge mit den Aktien in dem Schaubild. Diese Aktien haben jedes Jahr der letzten 15 Jahre mehr als 12,3 % zugelegt.
Nein…ungenau formuliert: In der Rückschau haben diese Aktien rechnerisch im Schnitt mehr als 12,3 % Wertzuwachs pro Jahr generiert. Natürlich nicht jedes Jahr, sondern unter Schwankungen. Wer aber die kompletten 15 Jahre in diesen Aktien investiert war, der machte ordentlich Plus mit seinem ‘Spielgeld’.
Hätte man 1.000 EUR im Januar 2008 – mitten in der globalen Finanzkrise – in WW Grainger investiert und mathematisch die 20,5% pro Jahr eingestrichen, der hätte dann Ende 2022 daraus rund 16.400 EUR gemacht.
Nichts spricht dagegen, dass es so weitergeht! Sicher: Die exakten Wertzuwächse wie in der Vergangenheit wird es nicht geben, aber die Größenordnung stimmt! Vielleicht steht bei WW Grainger in den kommenden 15 Jahren dann eine 18,9% – nehme ich gern!