Aktien und Wissensillusion
- 1. September 2023
- Dr. Stephan Müller
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Jüngst wurde von der Union Investment die Gruppe der Aktien-/Fondsbesitzer befragt und deren Antworten nach den Altersgruppen (Gen X, Y und Z sowie Babyboomer) sortiert.
Vorangestellt: Dies sind die Antworten von denen, die bereits aktiv sind am Kapitalmarkt. Die Gruppe derjenigen, die noch nicht in Aktien und Fonds engagiert sind, fehlen hier komplett.
Aus meiner Sicht erschreckend: Es ist kein verschwindend kleiner Anteil in dieser Gruppe, der meint, dass sie mit Market Timing Erfolg an der Börse haben werden.
Woher könnte das kommen?
Als ich mit der Börse anfing, also Anfang der 90er Jahre, da gab es die Zeitschriften ‘Börse Online’ und ‘Der Aktionär’, die mir mit der einen oder anderen Story eine Einzelaktie schmackhaft machen wollten. Auch wurde regelmäßig die technische Analyse bemüht oder ein Portfolio aus Aktienkennzahlen gebaut. Finfluencer auf YouTube, Podcasts oder Social Trading (eToro & Co.) gab es noch gar nicht und die Börsenbriefe waren unerschwinglich teuer.
Heute kann der Interessierte sehr leicht nachmachen, was andere vormachen. Und das alles ohne Ausbildung!
Da ist es doch wenig überraschend, dass es zu einer Wissensillusion kommt: Man glaubt mehr zu wissen als man wirklich weiß!
Und dieses völlig normale Denkverhalten führt zu schlechten (verlustreichen) Investment-Entscheidungen.
Wenn wir FinanzberaterInnen nun auf die Aussagen im Schaubild blicken, dann erinnern wir uns an unsere Ausbildung zurück und schütteln vermutlich mit dem Kopf. Und wir sagen uns dann wahrscheinlich: Ohne meine Ausbildung wüsste ich es aber vermutlich auch nicht besser!
Was ist die richtige Investment-Entscheidung, wenn nicht Market-Timing?
Stets voll investiert sein!
Wir konstruieren passend zum Rendite-Risiko-Profil unseres Kundens eine auf ihn zugeschnittene Vermögensaufteilung (Asset Allokation), die wir alle paar Jahre überprüfen und anpassen.
Market Timing hat dann nur Platz mit ‘Spielgeld’, das zwar weh tut, wenn’s verloren geht, aber nicht die Altersvorsorgeziele gefährdet.
Wie aber bekommen wir diejenigen, die ihre Investment-Entscheidungen auf Market-Timing aufbauen, in unsere Beratung?