Fonds und Performance-Vergleiche
- 4. September 2023
- Dr. Stephan Müller
- 0
Sieht das nicht super aus?
Da gibt es eine Linie weit unten und zwei Linien weiter oben. Die Überschrift lautet: ‘Neue-Energien-Fonds liefern die beste Performance’.
Allerdings: Ausschließlich die beiden dargestellten Fonds schneiden besser ab als die untere ‘Durchschnittslinie’, die die Fondskategorie Umwelt/Klima/Neue Energien repräsentieren soll. Über andere Fonds wissen wir nichts außer das sie Teil des Durchschnitts sind. Über die Fondskategorie erfahren wir erstmal nichts weiter.
Also ESG und SRI-Fonds sind es nicht, da würde Soziales und Unternehmensführung fehlen.
Der MSCI World ist es auch nicht, weil der MSCI World kein Aktienfonds ist, sondern ein Index.
Da wird also eine nicht näher definierte Aktienfondskategorie gewählt. In der Quelle steht ‘FWW’: Das dürfte die ESG-Rating-Agentur ISS FWW sein. Die macht Kategorien und ist auf Nachhaltigkeitsfonds spezialisiert. Die dürften definitiv wissen, was sie da machen und die hier zitierte Aktienfondskategorie dürfte sauber definiert sein – nur für uns als Leser dieses Schaubilds bleibt es eine ‘Black Box’.
Für die Darstellung wurden sicher nicht willkürlich zwei aktiv gemanagte Aktienfonds herausgesucht, sondern die beiden Fonds mit der höchsten Wertentwicklung aus der Kategorie. Einen solchen Vergleich darf ich natürlich machen.
Die Überschrift allerdings ist nicht okay. Die Aussage, dass Neue-Energie-Fonds die beste Performance abliefern, sieht auf den ersten Blick gut aus, weil die ‘Durchschnittslinie’ weiter unten liegt. Es sind allerdings nur diese beiden Fonds, die sich besser entwickeln. Über alle anderen Fonds in dieser Kategorie wissen wir gar nichts. Vielleicht liegen alle anderen Fonds einen Haarspalt unter der ‘Durchschnittslinie’ und es gibt nur zwei Fonds, die sich so deutlich überdurchschnittlich entwickelt haben.
Vielleicht ist aber auch die Fondskategorie deutlich breiter, was zu vermuten ist, weil neben ‘Neue Energie’ auch noch Umwelt und Klima ausdrücklich erwähnt werden. Es wird also ein Neue-Energie-Fonds mit einer Kategorie verglichen, in der noch mehr enthalten ist.
Raucht der Kopf schon? Also mir beim Schreiben schon!
Was kann ich denn nun herauslesen?
Nichts! Weil die Kategorie Umwelt/Klima/Neue Energie nicht definiert ist. Das könnte ich mit Mühe allein versuchen herauszufinden, aber aus eigener praktischen Erfahrung kann ich sagen: Es gibt so viele artverwandte Fondskategorien, dass ich nicht wirklich herausfinden kann, welche Fondskategorie der Autor des Artikels gewählt hat.