Aktienfonds:Long-only
- 18. September 2023
- Dr. Stephan Müller
- 0
In meinen Schulungen mache ich vorab immer eine kurze Analyse, wie viel Wissen in den jeweiligen Teilbereichen schon vorhanden ist, um zielgerichtet und adressatengerecht darauf aufsetzen zu können.
Im Kurs für angehende FinanzberaterInnen höhervermögender Privatkunden frage ich ein paar Fachbegriffe ab:
Es gibt long-only Fonds und Fonds, die auch shorten können. Was bedeutet es, wenn ein Anleger (bspw. ein Fonds) long bzw. short geht?
a. Geht ein Investor long, dann kauft er ein Wertpapier, bspw. eine Aktie, mit der Erwartung, diese später zu einem höheren Aktienkurs wieder zu verkaufen.
b. Geht ein Investor short, dann verleiht er seine – in seinem Depot befindlichen – Aktien an ein darauf spezialisiertes Unternehmen mit der Erwartung, dass der Aktienkurs in der Zwischenzeit steigt. Sein Ertrag ist dann neben dem gestiegenen Aktienkurs die Gebühr, die er als Verleiher seiner Aktien zusätzlich eingestrichen hat.
c. Zu Shorten (leer zu verkaufen) bedeutet, sich einen Geschäftspartner/Kontrahenten zu suchen und mit ihm einen Vertrag darüber abzuschließen, dass er heute Aktien zum aktuellen Aktienkurs an mich verkauft und ich sie zu einem festgelegten – späteren – Termin zu einem niedrigeren Preis an ihn zurückverkaufe.
d. Short zu gehen (leer zu verkaufen) bedeutet, auf steigende Kurse zu setzen. Wird zu einem späteren Zeitpunkt ein solcher Leerverkauf wieder glatt gestellt, entscheidet sich, ob mit dem Geschäft ein Gewinn oder ein Verlust gemacht wurde.
Ja, diese Sätze liest man nicht mal eben schnell runter und erkennt auch nicht sofort, was jeweils nicht richtig formuliert ist. Ich bin sicher, jeder, der hier meinen Beiträgen folgt, weiß, was es bedeutet, long oder short zu gehen. Dieses vorhandene Wissen mit den hier formulierten Sätzen abzugleichen ist dasselbe wie wenn der Kunde mit seinen eigenen Worten zusammenfasst, was er glaubt verstanden zu haben, was Sie ihm vielleicht gerade erklärt haben. Auch dort bringen Sie in Einklang, was vom Kunden richtig oder falsch verstanden worden war.
Ach, und welche Antwort ist nun richtig? a.